



magazin |
greenpeace magazin 3.09
geht doch!
Schweiz CarsharingIn der Alpenrepublik wurde die Idee, sich mit anderen ein Auto zu teilen, schon vor 60 Jahren geboren. Bis heute halten die Pioniere den Weltrekord
Kalifornien Helle Dächer Weiß reflektiert Sonnenstrahlen – diese Weisheit macht sich Kalifornien zunutze, um den Klimawandel zu bremsen. Seit 2005 müssen die Dächer aller gewerblichen Gebäude geweißelt werden, von diesem Jahr an soll das auch für sanierte Gebäude sowie Neubauten gelten. Würden die 100 größten Städte weltweit Dächer und Gehwege mit weißem Material überziehen, entspräche der Abkühlungseffekt laut Universität Berkeley der Vermeidung von 44 Milliarden Tonnen C02. Das ist mehr als derzeit weltweit ausgestoßen wird.
Skandinavier, Holländer und Schweizer können seit Jahren mit der Pfandflasche eine gute Tat vollbringen. Per Spendenknopf können sie das Pfand einem guten Zweck zuführen. Erste Nachahmer gibt es nun auch hierzulande: Lidl führt den Spendenknopf zugunsten der „Tafeln“ ein, Mema in Berlin und die Konsum-Genossenschaft in Dresden sammeln für die Malteser.
Erstmals in Deutschland hat ein
Amt für Veterinär- und Lebensmittelaufsicht das Verbraucherinformationsgesetz ernst genommen und eine
Liste mit Ekel-Restaurants im Internet veröffentlicht. 111 der rund 7000 Betriebe im Berliner Stadtteil Pankow mussten zwischen Januar 2008
und Februar 2009 wegen mangelhafter Hygiene geschlossen werden.
Die sauberen Betriebe bekommen
im Gegenzug einen Smiley-Aufkleber. |
|


