Jetzt abonnieren Magazinarchiv durchsuchen

Greenpeace Magazin Ausgabe 5.17

Das Sprachtalent

Wegweiser: Madita Best, 28, hat ein digitales Sprachcafé entwickelt, in dem Menschen unkompliziert miteinander Sprachen lernen können.
Das Gefühl von Heimat ist für Madita Best nicht mit einem physischen Ort verbunden. „Daheim fühlt man sich, wenn man mit Menschen in Kontakt kommt, wenn man Freunde und eine gemeinsame Sprache findet“, sagt sie. Wie schwer das ist, hat sie oft selbst im Ausland erfahren. Während eines Auslandssemesters entwickelte sie deshalb 2014 die Idee zu einer Videotelefonie-Plattform, auf der Muttersprachler mit Lernwilligen reden und sie so beim Ankommen unterstützen können. „Man lernt einfach am schnellsten, indem man mit Einheimischen spricht“, sagt Best. „Aber die Hürde dafür ist im Alltag oft sehr hoch. Das wollten wir mit unserer Plattform ändern.“

Bald konnte sie mehr Menschen für die Idee begeistern. Als 2015 Hunderttausende Menschen nach Deutschland flüchteten, nahm das Projekt eine neue Richtung. „Uns war klar: Wir müssen Gespräche mit den Neuankömmlingen initiieren.“ Also baute das mittlerweile zehnköpfige Team mithilfe von Fördergeldern und Stipendien eine Internetseite auf, nannte sie „Daheim“ und warb für sie – mit Veranstaltungen in Gemeindesälen, in Flüchtlingsunterkünften, bei Unternehmen und gemeinnützigen Organisationen. Seit Ende 2016 ist die Plattform nun online, rund 3000 Menschen sind bereits registriert. An guten Tagen tummeln sich dort sechzig Leute, an anderen nur zwanzig.

Um den Partnern den Gesprächseinstieg zu erleichtern, werden sie einander nach Interessen vorgeschlagen: Bücherwürmer, Sportinteressierte und Kunstliebhaber finden so zueinander. „Für unser digitales Ehrenamt muss man nicht mal vom Sofa aufstehen, man kann mit einem fünfzehnminütigen Gespräch einfach anfangen zu helfen“, sagt Best. So könnten möglichst viele Menschen zu digitalen Sprachpartnern werden. Irgendwann, sagt Best, sollen sich all die Neuankömmlinge hier zuhause fühlen. Dann sei die Plattform überflüssig.
willkommen-daheim.org