DPA Ticker

AfD-nahe Stiftung: Vorsitzender des Kuratoriums steigt aus

Berlin (dpa) - Der Vorsitzende des Kuratoriums der AfD-nahen Desiderius-Erasmus Stiftung (DES), Max Otte, legt sein Amt mit sofortiger Wirkung nieder. «Die Stiftung hat sich aus meiner Sicht in eine falsche Richtung entwickelt», sagte Otte der Deutschen Presse-Agentur.

Er habe sich in der DES engagiert, «um eine Klammer zu sein im bürgerlichen Lager, zwischen der AfD auf der einen und CDU/CSU auf der anderen Seite», erklärte Otte, der Unternehmer, Fondsmanager, Publizist und CDU-Mitglied ist. Die AfD sei inzwischen jedoch tief zerstritten, «was zu einem großen Teil an dem Parteivorsitzenden Jörg Meuthen liegt», fügte er hinzu. Die Stiftung habe sich bedauerlicherweise in diesen Konflikt «hineinziehen lassen». Er selbst sei aber der Auffassung, dass die AfD im Parteienspektrum ohne Einbindung des «nationalkonservativen» Flügels auf Dauer keine Chance haben werde, begründete Otte seinen Ausstieg. Der Unternehmer gehört der Werteunion an, einer konservativen Vereinigung, zu deren prominenteren Mitgliedern der frühere Verfassungsschutz-Präsident Hans-Georg Maaßen gehört.

Die AfD hatte die Erasmus-Stiftung Mitte 2018 offiziell als parteinahe Stiftung anerkannt. Kurz zuvor war Erika Steinbach Vorsitzende des Vorstandes der Stiftung geworden. Die ehemalige Präsidentin des Bunds der Vertriebenen und langjährige Bundestagsabgeordnete war 2017 aus der CDU ausgetreten, vor allem aus Protest gegen die Flüchtlingspolitik der Bundesregierung.

Im vergangenen Mai hatte sich die Stiftung nach einem Mehrheitsbeschluss von dem Vorstandsmitglied Erik Lehnert getrennt. Zu den Gründen für die Abberufung wurden damals keine Angaben gemacht. Aus AfD-Kreisen hieß es jedoch, Stein des Anstoßes sei Lehnerts Engagement für das Institut für Staatspolitik (IfS) in Schnellroda gewesen. Das Institut des neurechten Verlegers Götz Kubitschek spielt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden eine Schlüsselrolle bei der Vernetzung verschiedener Gruppierungen aus dem rechten und rechtsextremen Spektrum.