Do, 2019-04-18 11:21
Karlsruhe (dpa)

BGH: Flüchtling bekommt keine Entschädigung für Abschiebehaft

Karlsruhe (dpa) - Weder der Freistaat Bayern noch die Bundesrepublik müssen einem afghanischen Flüchtling eine Entschädigung für einen knappen Monat in Abschiebehaft zahlen. Die Anordnung der Haft sei in seinem Fall rechtmäßig gewesen, entschied der Karlsruher Bundesgerichtshof (BGH) am Donnerstag. (Az. III ZR 67/18)

Menschen, die unrechtmäßig in Haft saßen, haben nach Artikel 5 der Europäischen Menschenrechtskonvention Anspruch auf Schadenersatz.

Im Fall des Afghanen hatte das Landgericht München I im Jahr 2013 nach 27 Hafttagen den Vollzug ausgesetzt und die Freiheitsentziehung für rechtswidrig erklärt. Weil Bayern an diesem Verfahren nicht beteiligt war, ist diese Feststellung für den Entschädigungsprozess aber nicht bindend, wie die BGH-Richter nun urteilten. Anders als das Landgericht halten sie die Anordnung der Abschiebehaft für nachvollziehbar: Der Mann habe gesagt, dass er keinesfalls zurück in die Slowakei wolle, wo er zuerst Asyl beantragt hatte. Gegen die Bundesrepublik hat er trotz Beteiligung der Bundespolizei keine Ansprüche, weil die Haft von Landesrichtern angeordnet worden war.

Do, 2019-08-22 17:01
Salzgitter (dpa)

Risiko Atomkraft: Bund kauft knapp 190 Millionen Jodtabletten

Do, 2019-08-22 16:53
Lindhöft (dpa) 

Rülpsen für das Klima: Kräuter sollen Methan-Abgase von Kühen senken Von André Klohn, dpa

Do, 2019-08-22 16:44
Genf (dpa)

Elfenbeinhandel wird vorerst nicht aufgeweicht

Do, 2019-08-22 16:44
Berlin (dpa)

Giffey für kostenlose Bahnfahrten bei Freiwilligendienst

Do, 2019-08-22 16:31
Halle (dpa)

Bereits fünf Fälle von West-Nil-Fieber in diesem Jahr registriert

Do, 2019-08-22 16:22
Berlin (dpa)

Giffey für kostenlose Bahnfahrten bei Freiwilligendienst

Do, 2019-08-22 16:21
Berlin (dpa)

Weniger schalten? Scheuer will Erleichterungen für Fahrschüler Von Andreas Hoenig, dpa

Do, 2019-08-22 16:02
Berlin (dpa)

Weniger schalten? Scheuer will Erleichterungen für Fahrschüler

Do, 2019-08-22 15:57
Genf (dpa)

Sambia zieht Antrag auf Handel mit Elfenbein zurück

Do, 2019-08-22 15:56
München (dpa)

Osram ermöglicht AMS Übernahmeangebot - Stillhalteabkommen aufgelöst

Do, 2019-08-22 15:51
Berlin (dpa)

Neues Video: Youtuber Rezo nimmt sich diesmal Journalisten vor

Do, 2019-08-22 15:50
Berlin (dpa)

Neues Video: Rezo schimpft auf Journalisten

Do, 2019-08-22 15:49
Berlin (dpa)

Trotz Eilbeschluss: Afghane noch nicht nach Deutschland gebracht

Do, 2019-08-22 15:44
/Berlin (dpa)

Bolsonaro lastet Umweltschützern Waldbrände an

Do, 2019-08-22 15:22
Berlin (dpa)

Starke AfD im Osten - CDU und SPD sind mit sich selbst beschäftigt Von Jörg Blank und Basil Wegener, dpa