Do, 2019-04-18 11:21
Karlsruhe (dpa)

BGH: Flüchtling bekommt keine Entschädigung für Abschiebehaft

Karlsruhe (dpa) - Weder der Freistaat Bayern noch die Bundesrepublik müssen einem afghanischen Flüchtling eine Entschädigung für einen knappen Monat in Abschiebehaft zahlen. Die Anordnung der Haft sei in seinem Fall rechtmäßig gewesen, entschied der Karlsruher Bundesgerichtshof (BGH) am Donnerstag. (Az. III ZR 67/18)

Menschen, die unrechtmäßig in Haft saßen, haben nach Artikel 5 der Europäischen Menschenrechtskonvention Anspruch auf Schadenersatz.

Im Fall des Afghanen hatte das Landgericht München I im Jahr 2013 nach 27 Hafttagen den Vollzug ausgesetzt und die Freiheitsentziehung für rechtswidrig erklärt. Weil Bayern an diesem Verfahren nicht beteiligt war, ist diese Feststellung für den Entschädigungsprozess aber nicht bindend, wie die BGH-Richter nun urteilten. Anders als das Landgericht halten sie die Anordnung der Abschiebehaft für nachvollziehbar: Der Mann habe gesagt, dass er keinesfalls zurück in die Slowakei wolle, wo er zuerst Asyl beantragt hatte. Gegen die Bundesrepublik hat er trotz Beteiligung der Bundespolizei keine Ansprüche, weil die Haft von Landesrichtern angeordnet worden war.

Fr, 2019-05-24 00:01
Baden-Baden (dpa)

Sting rät zu Optimismus im Umgang mit Krisen

Fr, 2019-05-24 00:01
Berlin (dpa)

FDP und Grüne offen für City-Maut

Do, 2019-05-23 23:31
Washington (dpa)

Milliardenhilfen für US-Bauern wegen Handelskrieg mit China

Do, 2019-05-23 23:21
München (dpa)

Feuerwehr rettet Hund aus reißender Isar - mit Drehleiter

Do, 2019-05-23 22:52
London/Amsterdam (dpa)

Die EU-Wahl hat begonnen - Hollands Sozialisten nach Prognose vorn Von Michael Evers, Verena Schmitt-Roschmann und Irmgard Kern, dpa

Do, 2019-05-23 19:21
Hannover (dpa)

Energieminister beraten in Hannover über Netzausbau

Do, 2019-05-23 19:00
Kopenhagen (dpa)

Wieder weltweite Klimaproteste - mehr als 200 deutsche Städte dabei

Do, 2019-05-23 19:00
Mainz (dpa)

Verbraucherschutzminister stellen Beratungsergebnisse vor

Do, 2019-05-23 19:00
Hannover (dpa)

Energieminister beraten in Hannover über Netzausbau

Do, 2019-05-23 19:00
München (dpa)

Merkel besucht Robotikschule der Technischen Universität München

Do, 2019-05-23 18:52
Warschau (dpa)

Pipelinebetreiber: Russische Öllieferungen zum 9. Juni wieder möglich

Do, 2019-05-23 18:11
Berlin (dpa)

CDU lädt Youtuber Rezo nach scharfer Kritik zu Meinungsaustausch ein Von Marek Majewsky und Jörg Blank, dpa

Do, 2019-05-23 18:11
Heidelberg (dpa)

Länder, Regionen und Kommunen rücken beim Klimaschutz zusammen

Do, 2019-05-23 18:03
Berlin (dpa)

Faktencheck zum Anti-CDU-Video: Hat Rezo recht? Von Jan Ludwig und Sebastian Fischer, dpa

Do, 2019-05-23 17:23
München (dpa)

Thunberg, Neubauer und Co. fordern Welt zum Klimastreik auf