DPA Ticker

Deutsche Weinkönigin regiert vom Homeoffice aus - Termine gestrichen

Bodenheim (dpa) - Deutschlands Weinkönigin Angelina Vogt (25) hat ihre Amtsgeschäfte wegen der Corona-Krise vorerst ins Internet verlegt. «Der Social-Media-Bereich ist schon lange ein wichtiger Teil des Amtes. Jetzt, in Zeiten der Kontaktbeschränkungen, baue ich meine digitale Regentschaft aus», sagte die angehende Winzerin aus dem Anbaugebiet Nahe der Deutschen Presse-Agentur. Gemeinsam mit ihren beiden Weinprinzessinnen teste sie etwa Wein- und Speisekombinationen oder entwickle Gewinnspiele und Quizfragen. «Ich könnte mir auch eine Online-Weinprobe gut vorstellen», sagte sie. «Also - Langweile kommt keinesfalls auf.» Vogt hatte die Wahl im September 2019 in Neustadt an der Weinstraße gewonnen. Die junge Frau aus Weinsheim (Kreis Bad Kreuznach) musste Begriffe wie «Schluckspecht» pantomimisch darstellen und setzte sich mit Fachwissen und Charme gegen fünf Konkurrentinnen durch. Ein Jahr lang vertritt die «Monarchin auf Zeit» nun die rund 16 000 deutschen Winzer der 13 Anbaugebiete rund um den Globus.