DPA Ticker

Deutschland gibt weitere 20 Millionen für Syrien an UN-Fonds

Berlin (dpa) - Deutschland stellt weitere 20 Millionen Euro Winterhilfe für Syrien bereit. Das Geld fließt an einen grenzübergreifenden humanitären Hilfsfonds der Vereinten Nationen, wie Außenminister Heiko Maas (SPD) am Mittwoch mitteilte. Im Nordwesten des Bürgerkriegslands sei die humanitäre Lage katastrophal, etwa 2,7 Millionen Binnenvertriebene seien auf humanitäre Hilfe angewiesen. «Das um sich greifende Corona-Virus verschärft die Situation noch weiter», erklärte Maas. Nun stehe der Winter vor der Tür. «Wenn es dort kalt wird, ununterbrochen regnet oder gar schneit, wird die Situation in den oftmals mehr als unzureichenden Unterkünften schnell lebensbedrohlich.» Die Hilfe wird insbesondere über syrische und internationale Nichtregierungsorganisationen sowie über UN-Hilfsorganisationen an die bedürftige Bevölkerung im Nordwesten verteilt.

Klar bleibt nach den Worten des Ministers aber auch: «Humanitäre Hilfe rettet Leben in der Not, aber kann den Konflikt in Syrien nicht politisch dauerhaft lösen. Deutschland unterstützt deshalb weiter die Bemühungen des UN-Sondergesandten Pedersen um einen politischen Prozess zur Lösung des Konflikts.»

Mehr zum Thema

Leseecke

Datendurst

Wie viel Wasser Rechenzentren verbrauchen

MEHR BEITRÄGE