DPA Ticker

Estland liefert Pistolen an die Ukraine

Tallinn (dpa) - Das baltische Nato-Land Estland liefert der Ukraine rund 2 400 Pistolen vom Typ Makarow für den Kampf gegen prorussische Separatisten in der Ostukraine. «Mit der Lieferung unterstützen wir unseren Verbündeten, der sich das sechste Jahr im Krieg befindet», erklärte Verteidigungsminister Jüri Luik am Dienstag in Tallinn. Die Waffen wurden demnach auf Ersuchen der Ukraine verschickt und sollen an die Armee geliefert werden. 

Die in der Sowjetunion entwickelte und bis heute produzierte Makarow-Pistole wird von der estnischen Armee nicht mehr genutzt, da sie nicht dem Nato-Standardkaliber entspricht. Sie werde aber «definitiv eine wichtige Komponente für die Bewaffnung der Ukrainer» sein, wurde ein estnischer Militärvertreter in der Mitteilung zitiert.

Seit 2014 kämpfen in der Ostukraine Regierungstruppen gegen von Russland unterstützte Separatisten. Mehr als 13 000 Menschen wurden seitdem getötet. Westliche Staaten stellen Kiew Ausrüstung und militärische Ausbilder zur Verfügung. Russland bestreitet, die Führungen der Konfliktregionen mit Waffen und Munition zu versorgen.

Mehr zum Thema

Leseecke

Datendurst

Wie viel Wasser Rechenzentren verbrauchen

MEHR BEITRÄGE