DPA Ticker

Habeck: Bundesregierung prüft frühere Abschaffung der EEG-Umlage

Berlin (dpa) - Die Bundesregierung prüft nach den Worten von Wirtschafts- und Klimaschutzminister Robert Habeck (Grüne) eine frühere Abschaffung der EEG-Umlage als bisher geplant. Habeck sagte am Mittwoch in Berlin: «Wenn es möglich ist, die Abschaffung der EEG-Umlage vorzuziehen, dann sollte das probiert werden.» Die Regierung prüfe, ob dies möglich sei und zu welchen Bedingungen. Habeck sagte, die Energiekosten seien für private Haushalte und Unternehmen sehr hoch.

Die EEG-Umlage über die Stromrechnung soll nach den bisherigen Plänen der Ampel zum 1. Januar 2023 abgeschafft werden. Die Umlage zur Förderung des Ökostroms nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) soll dann aus dem Bundeshaushalt finanziert werden.