DPA Ticker

Iran-Kurde wegen «bewaffneter Rebellion» hingerichtet

Teheran (dpa) - Wegen «bewaffneter Rebellion gegen den Staat» ist ein kurdischer Iraner in einem Gefängnis in Westiran hingerichtet worden. Nach Medienangaben am Montag wurde Heydar G. außerdem Beihilfe zum Mord an drei iranischen Kurden sowie Mitgliedschaft in der Demokratischen Partei des iranischen Kurdistans (DPK-I) vorgeworfen. Die DPK-I ist im Iran als Terrororganisation eingestuft. Der 48-jährige Hejdar G. wurde den Berichten zufolge bereits am Sonntag im Zentralgefängnis der Stadt Sanandadsch erhängt. 

Heydar G. war nach seiner Verhaftung in 2016 zunächst zu einer langjährigen Gefängnisstrafe, in einem zweiten Prozess jedoch zum Tode verurteilt worden. Das Todesurteil gegen ihn wurde im Vorjahr vom obersten Gericht bestätigt. Die Bemühungen seines Anwalts, die Hinrichtung doch noch zu verhindern, blieben erfolglos.

Im Iran wird die Todesstrafe unter anderem wegen Mordes, Vergewaltigung, bewaffneten Raubes und schwereren Drogenhandels verhängt. Der Gottesstaat steht seit Jahren wegen zahlreicher Hinrichtungen im Fokus internationaler Kritik.

Mehr zum Thema

MEHR BEITRÄGE