DPA Ticker

Pediküre mit der Flex

Schloß Holte-Stukenbrock (dpa) - Zur Pediküre bei Elefantenkuh Benji im Safariland Stukenbrock rückt der Tierpfleger mit vergleichsweise schwerem Gerät an. Marcel Krämer behilft sich beim Abschleifen der Hufe einer Flex, die auf höchster Stufe surrt. Einmal pro Woche hilft Krämer bei der Pflege von Haut und Fuß nach. Das dient auch der Vorsorge, damit die Elefanten keine Nagelentzündung oder Hufgeschwüre bekommen. Langfristig könnte es die Gelenke kaputt machen, wenn die Tiere ihr Gewicht von mehreren Tonnen wegen Schmerzen auf weniger Beine verteilen, sagt Steven Seet, Sprecher des Leibniz-Instituts für Zoo- und Wildtierforschung in Berlin. An solchen Fußerkrankungen könnten Elefanten in der Wildnis sterben.

«Zu Anfang finden die Elefanten die Pflege mit der Akkuflex zwar komisch. Sie kennen das Geräusch ja nicht», sagt Krämer. Mittlerweile hätten sich die Tiere aber daran gewöhnt. «Als Pfleger musst du der beste Freund der Tiere werden», sagt Krämer, «dafür braucht es Jahre.» Ohne Vertrauen funktioniere Tierpflege nicht. Vor allem, wenn große Werkzeuge im Einsatz sind.

Mehr zum Thema

MEHR BEITRÄGE