DPA Ticker

Polizei und Staatanwaltschaft bereiten sich auf 1. Mai in Berlin vor

Berlin (dpa) - Die Berliner Polizei bereitet sich wegen der Corona-Auflagen auf einen besonderen Großeinsatz zum 1. Mai vor. Statt einer großen Demonstration am Abend des Maifeiertages planen linke und linksradikale Gruppen spontane Protestaktionen in Kreuzberg. Für den 30. April sind Proteste in Berlin-Friedrichshain und für den 1. Mai weitere Aktionen im Stadtteil Grunewald angekündigt. Ansammlungen und selbst kleinere Gruppen sind durch die Corona-Verordnungen allerdings verboten. Innensenator Andreas Geisel (SPD) sprach bereits von frühzeitigem Eingreifen der Polizei und Absperrungen. Die Polizei werde konsequent gegen Straftaten wie verbotene Versammlungen und Gruppenbildungen vorgehen. Dazu erhält die Berliner Polizei auch Unterstützung aus anderen Bundesländern und von der Bundespolizei. Genaue Zahlen zur Einsatzstärke wurden noch nicht bekanntgegeben. In den vergangenen Jahren waren mehr als 5000 Polizisten rund um den Feiertag in der Hauptstadt präsent. Ganz so viele werden es in diesem Jahr wohl nicht sein, weil viele Demonstrationen und Straßenfeste komplett ausfallen. Auch ein Sprecher der Staatsanwaltschaft sagte: «Wir sind gut aufgestellt.» Mehrere Staatsanwälte würden sich rund um den 1. Mai bereithalten, um nach Festnahmen rasch gegen Randalierer und Gewalttäter Haftbefehle beantragen zu können.

Mehr zum Thema

Leseecke

Datendurst

Wie viel Wasser Rechenzentren verbrauchen

MEHR BEITRÄGE