DPA Ticker

Seenotrettungsschiff bringt mehr als 120 Migranten nach Sizilien

Augusta (dpa) - Das Seenotrettungsschiff «Ocean Viking» hat mit 122 Migranten an Bord in Augusta auf Sizilien angelegt. Die Menschen, unter ihnen auch unbegleitete Minderjährige, konnten am Samstag das Schiff nach Corona-Tests durch die italienischen Behörden verlassen, wie die europäische Hilfsorganisation SOS Mediterranee mitteilte.

Das Schiff war am 13. September von Marseille aus Richtung zentrales Mittelmeer gestartet. Die Besatzung hatte die Menschen in den vergangenen Tagen aus mehreren Booten vor der libyschen Küste gerettet. Einige wurden aus medizinischen Gründen schon vorab von der italienischen Küstenwache an Land gebracht. Am Donnerstag wurde der «Ocean Viking» Augusta an der Ostküste Siziliens als sicherer Hafen zugewiesen.