Liebe Leserinnen und Leser,
an dieser Stelle muss ich Ihnen als Chefredakteur des Greenpeace Magazins leider eine sehr schwere Entscheidung mitteilen. Das Greenpeace Magazin, das es seit über 30 Jahren gibt, wird 2024 eingestellt. Die Ausgabe 06, die im September 2024 erscheint, wird die letzte des GPM sein, wie wir intern unser Magazin immer nennen. Auch der Online-Shop, der die weltweit „saubersten“, da völlig schadstofffrei produzierten Baumwolltextilien verkauft, wird Ende 2024 eingestellt. Das Greenpeace Magazin und das Warenhaus aufgeben zu müssen, macht uns alle sehr traurig.
Das Magazin und die Media GmbH
Greenpeace Media war bis 2021 ein sehr erfolgreiches und innovatives Medienhaus mit einzigartigem Shop. Als einziges Unternehmen weltweit haben wir seit 2019 die DETOX-Kriterien von Greenpeace für eine giftfreie Textilproduktion auf industriellem Standard umgesetzt und mitgeholfen, weltweit die Produktion von Textilunternehmen zu entgiften. Media hatte gegen den Trend im Pressemarkt in den Jahren 2019 und 2020 eine stabile Auflage des Greenpeace Magazins mit rund 60.000 Abos erreicht. Das Greenpeace Magazin wurde zweimal in den vergangenen vier Jahren mit dem Preis „Cover des Jahres Deutschland“ von einer unabhängigen Medienjury ausgezeichnet. Mit unseren selbstproduzierten Büchern aus der TU WAS Reihe haben wir Zehntausende Erwachsene und Kinder erreicht.
Warum werden das Magazin und der Shop doch eingestellt?
Die Gründe für die Einstellung sind bedauerlicherweise die gleichen, wie seit 2021/22 bei vielen Verlagshäusern und Textilproduzenten. Der Krieg in der Ukraine und die Nachwirkungen der Coronapandemie haben mit massiv gestiegenen Kosten bei Energie, Papier (bis 300 % teurer), Druckereien, Baumwolle, Logistik etc. einen spürbaren Einfluss auf unsere Arbeit und unser aller Leben. Viele Menschen sparen oder geben das Geld für andere Produkte als Textilien aus. T-Shirts für 30 € sind für viele Kundinnen und Kunden zu teuer. Weniger können wir für ein ausgeglichenes Ergebnis aber nicht verlangen, da die Produktion dieser nachhaltigen Textilien sehr kostenintensiv ist. Gespart wird auch bei Presseerzeugnissen. Bei Befragungen von Kündigerinnen und Kündigern hören wir immer wieder, dass die steigenden Kosten die Menschen dazu zwingen, 48 € für ein Abo sparen zu müssen.
Ein weiterer Grund: Das Greenpeace Magazin wird nur durch die Abonnement-Erlöse finanziert, es gibt also keine Einnahmen durch Werbung, wie sonst bei Zeitungen und Magazinen üblich. Denn das GPM ist wie der Greenpeace e. V. völlig unabhängig von Staat, Politik und Industrie.
Die Auflage ist doch noch hoch – gibt es keine Rettung?
Aktuell 53.000 Abos klingen in Fachkreisen erst einmal viel. Bei einem Abopreis von netto rund 43 € und weiter sinkenden Abozahlen von 7 bis 8 % im Jahr ist es aber unmöglich, das Magazin mit seiner hohen journalistischen und optischen Qualität, mit fairen Löhnen und Honoraren und mit ökologischer Produktion nach dem Greenpeace Kriterienkatalog weiterhin kostendeckend zu erhalten. Um einer Insolvenz in 2025 vorzubeugen, hat der Greenpeace e. V. in 2023 diese Entscheidung getroffen, damit die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie alle Auftragnehmer der Media GmbH ein Jahr Zeit für eine Neuorientierung haben. Ich hoffe sehr, dass Sie – so lange es Ihnen möglich ist – bei uns bleiben, Ihr Abo behalten und noch einmal mit Schwung bei uns im Shop einkaufen. So können wir unserem kleinen Team bis Ende 2024 die Gehälter weiterbezahlen.
Unsere Bitte: Helfen Sie weiterhin dem Greenpeace e. V.!
Vielleicht sind Sie, liebe Leserinnen und Leser des Greenpeace Magazins, noch kein Fördermitglied bei Greenpeace e. V.? Wenn das so ist, würden wir uns sehr freuen, wenn Sie jetzt an Bord kommen und sich gemeinsam mit Greenpeace für den Schutz unserer Lebensgrundlagen einsetzen. Denn Greenpeace e. V. lebt von Menschen, die hinschauen und handeln. Und: Als Fördermitglied – für 3, 5, 10 € pro Monat oder einen anderen Betrag – erhalten Sie dann viermal im Jahr die Greenpeace Nachrichten – unser Magazin für Fördermitglieder, in dem wir umfassend über unsere weltweiten Kampagnen und Aktionen berichten.
Wie Sie an Bord kommen können:
Rufen Sie einfach, schnell und unkompliziert an: 040-30618-222. Die Kolleginnen und Kollegen sind montags bis donnerstags von 9 bis 17 Uhr und freitags zwischen 9 und 16 Uhr telefonisch erreichbar. Alternativ können Sie auch online unter act.gp/jetzt-an-bord Fördermitglied werden.
Sollten Sie bereits bei Greenpeace e. V. engagiert sein, dann möchten wir uns an dieser Stelle für diese großartige Unterstützung herzlich bei Ihnen bedanken! Bitte bleiben Sie dabei, denn unser Einsatz für die Umwelt ist nur möglich, weil es Menschen wie Sie gibt, die unseren blauen Planeten auch für zukünftige Generationen schützen wollen. Sie sind das Herzstück der Organisation!
Ich wünsche Ihnen alles erdenklich Gute.
Herzliche Grüße
Ihr Michael Pauli
Geschäftsführung / Chefredaktion
P.S.
Ein Kernteam der Redaktion wird ein neues Umweltschutz-Magazin gründen und würde sich über Ihre Unterstützung freuen. Mehr darüber erfahren Sie auf atmo-magazin.de und, sobald diese Pläne weiter vorangeschritten sind, auch im Greenpeace Magazin.