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(Aktualisierung: Mit ergänzter Entschuldigung im 3. Absatz) VW entschuldigt sich für Werbespot - «Falsch und geschmacklos»

Wolfsburg (dpa) - Nach heftiger Kritik an einem auf Instagram
geposteten Werbespot für den neuen Golf hat sich Volkswagen für das
Video entschuldigt. Die kurze Sequenz, die starke Reaktionen in den
sozialen Netzwerken auslöste, zeigt einen schwarzen Mann, der von
einer riesigen weißen Hand durchs Bild geschoben und anschließend in
den Eingang eines Hauses geschnippt wird. «Ganz ohne Frage: Das Video
ist falsch und geschmacklos», erklärte das Unternehmen dazu am
Mittwoch in Wolfsburg. Dass der Clip bei vielen Beobachtern zu
Empörung und Wut führe, könne man verstehen. «Wir distanzieren uns
davon und entschuldigen uns dafür. Wir werden aufklären, wie das
passieren konnte - und Konsequenzen daraus ziehen.»

Für einen Moment war gegen Ende des Werbefilms für das neue
Golf-Modell auch eine Buchstabenfolge zu sehen, deren Einblendung das
Wort «Neger» nahelegte. «Schon vor dem Hintergrund unserer eigenen
Unternehmensgeschichte positioniert sich Volkswagen gegen jede Form
von Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Diskriminierung», erklärten
die Wolfsburger. Auch bei Twitter war der Clip zu sehen gewesen.

Eine erste Entschuldigung war zuvor auf Instagram verbreitet worden.
«Wie ihr euch vorstellen könnt, sind wir überrascht und schockiert,
dass unsere Instagram-Story derart missverstanden werden kann»,
schrieb VW dort zunächst. Dies war stellenweise nochmals auf Kritik
gestoßen. Ein Nutzer schrieb: «Alles also nur eingebildet und ein
Missverständnis? Sorry, aber den Rassismus bilden wir uns nicht ein.»
VW präzisierte daraufhin seine Entschuldigung. Das Unternehmen
betonte außerdem: «Viele Initiativen im Unternehmen und in unserer
weltweiten Belegschaft fördern Vielfalt, Integration und eine
vorurteilsfreie Zusammenarbeit.»