DPA Ticker

«Der Rote Kalif»: Spaniens ehemaliger Linken-Chef Anguita ist tot

Madrid (dpa) - Der ehemalige langjährige Chef der spanischen Linken, Julio Anguita, ist tot. Anguita starb am Samstag im Alter von 78 Jahren an den Folgen eines Herzinfarktes, den er vor einer Woche erlitten hatte, wie die behandelnden Ärzte des Universitätskrankenhauses Reina Sofía in Córdoba im Süden Spaniens mitteilten. Der gelernte Historiker, Journalist und Gymnasial-Lehrer lag nach dem Infarkt seit sieben Tagen auf der Intensivstation. «Ich bedauere zutiefst den Tod von Julio Anguita. Er war ein konsequenter, ehrlicher, stets kritischer Mann, der unermüdlich für Gleichheit und soziale Gerechtigkeit eingetreten ist», schrieb Ministerpräsident Pedro Sánchez auf Twitter. Linken-Führer Pablo Iglesias, dessen Bündnis Unidas Podemos (UP) Spanien als Koalitionspartner der Sozialisten von Sánchez mitregiert, würdigte Anguita auf Twitter als «ethische und politische Bezugsperson», die «uns den Weg gezeigt hat». Nach Ende der Diktatur von Francisco Franco (1939-1975) spielte Anguita zunächst als Vorstandsmitglied und später als Chef der Kommunistischen Partei (PCE) sowie als Führer des vom ihm organisierten Linksbündnisses Izquierda Unida (IU/Vereinigte Linke) eine sehr wichtige Rolle in der spanischen Politik. Wegen seiner Beliebtheit und seiner sehr guten Wahlergebnisse in seiner andalusischen Heimat wurde er «Der Rote Kalif» oder «Kalif von Córdoba» genannt. Zwischen 1979 und 1986 war der Bartträger Bürgermeister von Córdoba. Er war damals der erste und einzige kommunistische Rathauschef einer spanischen Provinz-Hauptstadt. Noch heute erinnern sich Ältere in Córdoba sehr gern an «Don Julio». Unter Anguita bekamen Tausende Cordobeses Strom- und Wasserversorgung sowie asphaltierte Straßen. Anguita hatte sich vor gut 20 Jahren - nach einem zweiten Infarkt damals im Jahr 1999 - zwar weitgehend aus der Politik zurückgezogen. Er blieb aber weiterhin gesellschaftlich engagiert. Erst Anfang Mai hatte der am 21. November 1941 in andalusischen Badeort Fuengirola (Provinz Málaga) geborene Mann in einem Video in Zeiten von Coronavirus und strikter Ausgangssperre zu «Gelassenheit und reiflichem Überlegen» aufgerufen.